Foto des Tages #4

Hallo ihr Lieben,

mein nächstes Foto ist eher eine Fotoreihe, die aus Making ofs besteht! Hach ich freue mich drauf! Hier handelt es sich um Schmetterlinge und noch dazu Schachbrettfalter, aufgenommen um 6 Uhr in der früh, als die kleinen Süßen noch im Ruheschlaf waren.

So normale Sicht näher dran:

fotos des tages 4 (1)

so fotografiert mit meinem Makroobjektiv:

fotos des tages 4 (2)

Ich könnte jetzt schon wieder so ins Schwärmen geraten! Das Licht war einfach perfekt, aber wie ihr auch an den Making ofs sehen könnt: man muss auch wissen wie! Dazu folgt auch in geraumer Zeit ein neuer Blogbeitrag 😉

Jedenfalls schleiche ich mich wann immer das Feld noch da ist (jetzt ist es bereits abgemäht! :/ ) durch das Feld und fotografiere jene Schmetterlinge, die machmal gar nicht so einfach zu entdecken sind!

Die Menschen, die dort teilweise wohnen, haben sich an den Anblick auch gewöhnt und ich verhalte mich ohnehin immer sehr leise und ruhig, sowie vorsichtig, um die Tiere nicht zu verschrecken. Ich gehe dann so vor, wie ich immer vorgehe:

Ich mache erst ein Foto von weiter weg, oder aus meiner jetzigen Perspektive, um den Moment festzuhalten und dann taste ich mich Stück für Stück weiter nach vorne, immer näher ran, so lange, bis ich zufrieden bin. Hat dann im ersten Moment was von Daumenkino, aber bei Tieren weiß man nie. Die können auch ruck zuck wegfliegen und dann hat man gar kein Foto, weil man sofort direkt nah dran wollte!

Ich bin zufrieden mit dn Ergebnissen und erfreue mich immer wieder aufs Neue an deren Anblick! Wie gehts euch damit? Wie findet ihr diesen Einblick heute und was haltet ihr von Schmetterlingen?

signatur 1

Advertisements

9 Gedanken zu “Foto des Tages #4

  1. Mehrere Schmetterlinge oder auch andere Insekten beieinander finde ich immer etwas besonderes. Durch die Collagen kommen die unterschiedlichen Ansichten gut zur Geltung. Bei der oberen kann man auch die Atmosphäre auf der Wiese gut nachempfinden. Als Einzelbild könnte ich mir das auch gut vorstellen. 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo! 🙂 Ich komme erst jetzt dazu, euch allen zu antworten, war viel im Packstress^^
      Ja genau, das kenne ich! 😀 Aber seitdem ich fotografiere bin ich echt zur frühaufsteherin mutiert und daher klappt es mittlerweile ganz gut. Schlimm wirds nur, wenn ich mich aufraffe und dann ist die Tour für die Katz, dann ärgere ich mich 😀 Aber das weiß man eben nie vorher, man steht auf, für das was sein könnte. Um seine Chancen zu nutzen. Und mit diesem Gedanken kann ih dann auch aufstehen.
      Liebe grüße

      Gefällt mir

  2. Deine Fotos sind wirklich beeindruckend! Ich persönlich finde Fotographie enorm faszinierend, aber ich habe schon so viele Hobbys und weiß nicht wie das noch einen Platz finden soll, ohne dass ich es vernachlässigen würde… Echt traurig 😦
    Liebe Grüße Julia 😊

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön! ❤ Ja, ich auch! Das stimmt, ich kriege so gerade eben alles noch unter einen Hut, aber wirklich viel Platz ist da nicht mehr. Ist schon gut, dass ich für die Fotografie immer um 6 Uhr morgens unterwegs bin, das ich zeitschonender 😉
      Aber ich merke es ja jetzt schon, das Studium hat einfach Vorrang, gerade gegenüber meinem Blog oder anderem social media.
      Liebe Grüße zurück, Nadine.
      PS: vielelicht kannst du ja wöchentlich eine halbe Stunde fotografieren, da kann man auch viel "schaffen"

      Gefällt 1 Person

      1. Das glaube ich dir ! Ja das stimmt. Alles ganz schön knapp…Schule Studium Beruf etc. ist einfach manchmal wichtigster 😳
        Das stimmt, das ist genauso wie beim Sport, ein bisschen hilft schon. Ich muss mich bloß aufrappeln, aber ich werde es versuchen!
        Liebe Grüße, Julia

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s